… hat der Bienenstock.

Das Wetter ist wieder etwas beständiger und viele Pflanzen scheinen sich nach der Hitze wieder berappelt zu haben. Es wird fleißig wieder Pollen eingetragen – mindestens die Hälfte der Bienen, die von ihren Ausflügen zurück kommen haben Pollen an den Beinen. Zwar sind es nicht mehr die dicken Pakete wie im Frühsommer aber beständig. Der orangenen Farbe nach zu urteilen könnte das von der Schneebeere stammen. Auch der Efeu scheint hier und dort langsam zu blühen.

Der Bienenbart am Stock dient wohl der Verteidigung, zur Klimatisierung scheint mir das im Augenblick nicht mehr nötig. Aber es schwirren immer mindestens eine Hand voll Wespen um das Flugloch und sie versuchen jede Schraube und jedes Astloch in der Kiste um reinzukommen. Deswegen gilt bei den Bienen eine erhöhte Alarmbereitschaft und penible ›Passkontrollen‹.

Wetter: sonnig bis zu 23°